Ganztagsangebot

Unsere Schule arbeitet im offenen Ganztagsmodell. Nach Unterrichtsschluss bieten wir an allen Wochentagen ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Projekten für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an – unabhängig davon, ob sie einen unserer Horte besuchen oder nicht. Dabei kooperieren wir mit zahlreichen externen Partnern und Vereinen. Die aktuelle AG-Liste steht ganz unten auf dieser Seite!

In unserer individuellen Lernzeit, die täglich außer Freitags angeboten wird, können beispielweise Hausaufgaben unter Aufsicht und mit fachkundiger Begleitung und Unterstützung angefertigt werden. Auch individuelle Förderung ist hier möglich.

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedenste Möglichkeiten, sich sportlich, künstlerisch, musikalisch und kreativ zu betätigen. Die meisten Angebote sind kostenfrei. Bei kostenpflichtigen Angeboten können die Kosten bei Bedarf über das Bildungs- und Teilhabepaket oder den Schulsozialfonds abgedeckt werden. Ein Einstieg oder Wechsel zwischen den Arbeitsgemeinschaften ist in der Regel zu Beginn jedes Halbjahres möglich. Das Angebot wird zu Beginn jedes Schuljahres neu zusammengestellt.

AGs des Schuljahres 2023/24

WochentagUhrzeitAGLeiterOrtJahrgänge
Montag14:00-14:45 UhrBibliothekFrau KonarskiBibliothek3 bis 6
14:00-14:45 UhrTheater 5./ 6. Jg.Frau Bohn5 & 6
Dienstag13:05-13:50 UhrSchulgarten (Gruppe 1)Frau Sperl/ Frau GazianoSchulgarten1 & 2
14:00-14:45 UhrSchulgarten (Gruppe 2)Frau Sperl/ Frau GazianoSchulgarten1 & 2
14:00-14:45 UhrMedien-AG/ SchülerzeitungFrau ZimmerRaum 110
Mittwoch14:00-15:30 UhrFahrradwerkstadtBreitband
14:00-15:30 UhrEnglish TheatreFrau LoMonaco5 & 6
14:15-15:00 UhrKeyboardHerr WolffgramMusikraum
Donnerstag14:00-15:00 UhrSpielplatz-Checker StadtteilforscherBreitband
14:00-14:45 UhrMathe-AsseFrau DequisRaum 2053 bis 6
15:00-16:30 UhrKeramikFrau Lenz
15:00-15:55 UhrLeichtathletikSC Potsdam
Freitag12:20-13:05 UhrTheater 3./ 4. Jg.Frau BohnRaum 2053 & 4
13:00-13:50 UhrTanzenFrau KornelsonSporthalle1 & 2
14:00-14:50 UhrTanzenFrau KornelsonSporthalle3 bis 6
14:15-15:00 UhrGitarre & UkuleleHerr WolffgramMusikraum

AGs von A-Z

• Willst du ein schöner, eleganter Schwan werden? Dann komm in Frau Kornelsons Tanz-AG. Dort lernst du viele Tänze und darfst damit auf der Bühne auftreten.
  • In der Bücherei-AG… bist du ein Lese-Vorbild… hilfst in der Öffnungszeit bei Ausleihe und Rückgabe… machst du auch Ausflüge in die echte Bibliothek… liest du neue und alte Bücher und stellst sie anderen vor.
  • Im English Theater bei Frau LoMonaco lernst du spielend Englisch. Es wird gesungen, gespielt und du stehst mit kleinen Szenen auf der großen Bühne.
  • Keyboard oder Gitarre lernst du am besten bei Herrn Wolffgram. Er hat es bei uns schon vielen Kindern beigebracht.
  • Frau Zimmer ist nicht nur Lehrerin, sondern auch Mediengestalterin. Bei ihr lernst du in der Medien-AG viele Tricks für deine digitalen Präsentationen und Texte. Leon zeigt dir dort, wie man mit den neuen i-Pads Videos bearbeitet und vieles mehr. Und falls du gern schreibst oder fotografierst, lesen wir bestimmt in der Schulzeitung von dir!
  • Im Schulgarten lernst du viele Tiere kennen. Du pflanzt und pflegst Blumen und kümmerst dich darum, dass es den Tieren bei uns gut geht.
  • Jedes Kind spielt gern Theater bei Frau Bohn. Witze richtig erzählen, Sketche spielen, sich verkleiden, im Weihnachtsprogramm auf der Bühne stehen. Vielleicht sogar ein richtiges Theaterstück aufführen: Wäre das etwas für dich?
  • Du hast Lust zu knobeln? Dir macht es Spaß knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen? Du hast Spaß an Mathematik? Dann bist du bei den Mathe-Assen bei Frau Dequis genau richtig.